Der Cluburlaub - Urlaub für Jung und Alt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man seinen Urlaub verbringen kann. Während es viele Menschen mögen, den eigenen Urlaub zu planen, was auch die Aktivitäten am Urlaubsort mit einschließt, finden es viele andere Urlauber gut, wenn sie sich am besten um nichts selbst kümmern müssen. Besonders für solche Urlauber ist eine Urlaubsform sehr interessant und wird auch gerne genutzt, die es noch gar nicht so lange gibt, zumindest nicht in der heutigen Form. Gemeint ist damit der Cluburlaub, der zwar nach historischen Belegen schon seit mehr als 60 Jahren angeboten wird, aber so richtig intensiv wird diese Urlaubsform erst seit etwa 20 Jahren genutzt. Das wesentliche Merkmal besteht beim Cluburlaub vor allem darin, dass man einerseits die meiste Zeit des Urlaubes auf einer abgetrennten Ferienanlage (Clubanlagen) verbring, und anderseits ist der gesamte Urlaub komplett vom jeweiligen Club „durchorganisiert“.

Viele Urlauber finden dies besonders gut an einem Cluburlaub, nämlich sich quasi um nichts selbst kümmern zu müssen, sondern alle Aktivitäten und sonstigen Dinge rund um den Urlaub vom Club organisieren zu lassen. Man muss sich also nicht darum kümmern, was man am nächsten Tag unternehmen könnte, welchen Ausflug man machen könnte etc., sondern alles wird vom Club als Veranstalter organisiert. Auf der einen Seite ist das für den Urlauber natürlich sehr bequem, auf der anderen Seite birgt es natürlich auch schon einmal die Gefahr, dass an Tagen etwas auf dem Programm steht, was man nicht gerne machen möchte. Grundsätzlich kümmern sich beim Cluburlaub die sogenannten Animateure darum, dass keine Langeweile bei den Cluburlaubern aufkommt und der gesamte Tagesablauf gut organisiert ist. Dabei reicht die Animation bzw. die Organisation fast immer von morgens nach dem Aufstehen bis in die Nacht hinein.

So bieten die Club-Animateure zum Beispiel sportliche Aktivitäten an, Ausflüge, Spiele, Spaß und verschieden Aktivitäten, an denen die Urlauber regelmäßig oder auch spontan teilnehmen können. Ein Cluburlaub bietet also insgesamt keinen wirklich großen Freiraum, da alles organisiert ist. Das ist sicherlich für viele Urlauber ein Nachteil, aber gerade diese Urlauber werden sich dann auch ganz bewusst nicht für einen Cluburlaub entscheiden. Zudem gibt es natürlich auch Regeln zu befolgen, ohne die ein „guter“ Club auch nicht auskommen kann. Sehr beliebt sind Cluburlaube vor allem auch bei Familien mit Kindern. Denn fast immer wird eine Tagebetreuung für die Kinder angeboten, sodass sich die Eltern im Cluburlaub einmal so richtig erholen können. Aber natürlich haben auch die Kinder bei den zahlreichen Aktivitäten ihren Spaß.