Günstige Urlaubsangebote bei Halbpension

Die Entspannung steht bei vielen Reisenden bei einem Urlaub definitiv im Vordergrund. Für nicht wenige Urlauber gehört auch die gute Verpflegung auf jeden Fall zu einem perfekten Urlaub mit dazu. Oftmals kann man diese Verpflegung in einem Hotel mitbuchen, in dem man auch die Nächte verbringt. Denn sehr viele Hotels verfügen heute über ein angeschlossenes Hotel-Restaurant, in dem der Gast dann seine täglichen Mahlzeiten einnehmen kann. Es gibt im Bereich der zu buchenden Verpflegung im Prinzip vier Varianten, die so auch von den Hotels selbst sowie den Reiseveranstaltern angeboten werden. Wer sich zum Beispiel gar nicht an das Angebot des Hotels und an die täglichen Zeiten für die Mahlzeitaufnahme binden möchte, der bucht nur die Übernachtung. Die zweite Stufe wird in der Regel als „ÜF“ abgekürzt, was so viel wie Übernachtung und Frühstück bedeutet. Diese Variante ist bei vielen Urlaubern beliebt, denn natürlich ist es bequem, wenn man das Frühstück morgens nach dem Aufwachen direkt im Hotel einnehmen kann und dazu nicht erst eine andere Lokalität suchen muss.

Wer sich im Hotel neben dem Frühstück auch einer warmen Mahlzeit bedienen möchte, der bucht in der Regel Übernachtung mit Halbpension, die auch mit HP abgekürzt wird. Meistens findet diese Mahlzeit dann als warmes Abendessen statt, bei manchen Anbietern handelt es sich dabei aber auch um ein Mittagessen. Die Vollverpflegung kann man ebenfalls buchen, was dann als Vollpension bezeichnet wird. Bei der Vollpension erhält der Gast in aller Regel drei Mahlzeiten am Tag, nämlich Frühstück, Mittag- und Abendessen. Mitunter sind auch noch Kaffee und Kuchen am Nachmittag mit eingeschlossen. Der Vorteil an der Halbpension ist für viele Urlauber die Tatsache, dass sie sich neben dem Frühstück einmal am Tag im Hotel mit einer warmen Mahlzeit verpflegen können, die auch schon im Preis mit einbegriffen ist. Da die warme Mahlzeit meistens abends stattfindet, muss man auch nicht tagsüber zu einer bestimmten Zeit im Hotel sein, wie es bei der Vollpension der Fall wäre.

Die gibt einem deutlich mehr Freiraum für die am Tag geplanten Aktivitäten und der gesamte Urlaub ist einfach etwas flexibler und spontaner zu gestalten. Zwar „muss“ man bei der Halbpension abends auch zu einer bestimmten Zeit im Hotel sein, aber meistens wird das Abendessen etwa zwischen 18 und 21 Uhr serviert, sodass es sich dann um eine Zeit handelt, wo man den Tag mit Ausflügen oder Besichtigungen ohnehin abgeschlossen hat und ins Hotel zurückkehrt, auch wenn es dort kein bezahltes Essen mehr geben würde. Besonders Pauschalreisen werden sehr häufig mit dem Zusatz Halbpension angeboten. Auch preislich lohnt es sich, den Aufenthalt im Hotel mit Halbpension zu buchen. Der Preis ist zwar etwas höher, als wenn man lediglich Übernachtung und Frühstück buchen würde, aber in aller Regel ist der Preis, den man im Zuge der Halbpension für das Abendessen zahlt, geringer, als wenn man die Mahlzeit separat als ganz „Normaler“ Restaurant-Gast zahlen würde.