Hotelbewertungen bei Hotelauswahl nutzen

Für die meisten Urlauber sind die zwei oder drei Wochen, die sie jährlich am Stück verreisen können, definitiv die schönsten Wochen in jedem Jahr. Daher ist die Wahl des Urlaubsortes auch sehr wichtig, damit man sich dort möglichst wohlfühlen kann. Heute haben Reisende gerade über das Internet die vielfältigsten Möglichkeiten, sich aus vielen Urlaubsangeboten das für sie beste herauszusuchen. Dabei können die einzelnen „Urlaubsteile“, also zum Beispiel Flug, Übernachtung und Aktivitäten am Urlaubsort, entweder einzeln oder auch im Zuge von Pauschalreiseangeboten gebucht werden. Die zwei Eckpfeiler einer jeden Urlaubsbuchung sind zum einen die Anreise, zum anderen aber natürlich auch die Wahl der Übernachtungsmöglichkeit. So gehört zum Beispiel ein gutes Hotel für viele Urlauber zu den wichtigsten Kriterien, die zu einem möglichst gelungenen Urlaub führen sollen. Dabei kann man nicht pauschal behaupten, dass die Hotels mit den höchsten Preisen auch die besten Hotels sind, was sich aus sehr vielen durchgeführten Tests und vor allem aus Hotelbewertungen ergibt.

Hotelbewertungen werden heute immer häufiger als wichtige Informationsquelle genutzt, denn hier kann sich der Nutzer anschauen, welche Erfahrungen Urlauber bereits mit vielen Hotels gemacht haben. Auf der Basis von Bewertungen ist es deutlich besser als nur aus dem Katalog oder durch Bilder im Internet einzuschätzen, ob das jeweilige Hotel den eigenen Ansprüchen genügen wird und wie bisherige Hotelgäste den Service und die Qualität des Hotels eingeschätzt und beurteilt haben. Meistens handelt es sich bei diesen Hotelbewertungen um Kommentare von Hotelgästen und in der Regel sind verschiedene Teile des Dienstleistungsangebotes im Hotel auch anhand von Punkten oder Sternen zu bewerten. Darüber hinaus können die ehemaligen Hotelgäste auf den größeren Portalen auch noch einen eigenen Kommentar abgeben, in dem zum Beispiel auf Besonderheiten des Hotels hingewiesen werden kann.

Die große Anzahl, die man heute auf diversen Bewertungsportalen im Internet findet, führt allerdings auch zu dem Problem, dass man nicht immer zwingend davon ausgehen kann, dass jede Bewertung auch „echt“ ist. Denn mitunter geben Hotels durchaus auch eigene Bewertungen „in Auftrag“, die dann natürlich fast immer sehr positiv sind, aber nicht von einem echten Hotelgast stammen, wie es eigentlich bei solchen Hotelbewertungen sein sollte. Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch viele Hotelbewertungen, die von echten Hotelgästen stammen. Aber auch bei diesen Bewertungen sollte man stets beachten, dass diese häufig eine ganz individuelle Meinung widerspiegeln und auf dem persönlichen Empfinden des Gastes basieren. So empfindet der eine Gast vielleicht schon kleinere Geräusche als Lärmbelästigung, während der andere Gast sich davon überhaupt nicht gestört fühlt. Gerade auch das Essen und der Service im Hotel werden oft von verschiedenen Gästen ganz unterschiedlich empfunden.